Elsbeth und ich

Nachhaltigkeit

Ein wichtiger Aspekt, dem du in unserem Stoffgeschäft und auch bei deinen Onlinebestellungen immer wieder begegnen wirst, ist der Aspekt der Nachhaltigkeit. Es gibt so viele kleine Dinge, die wir relativ einfach in die Hand nehmen können. Dazu gehören für uns in erster Linie einfache Verpackungen und vor allem wiederverwendete Kartons. Daher erhältst du fast jedes Paket in einem wiederverwendeten Karton und auch eine recht spärliche Verpackung ohne viel Papier, Plastik oder Schnickschack.

Die meisten gebrauchten Kartons erhalten wir übrigens von Kunden. Also, wenn du Versandkartons zu Hause hast, kannst du sie uns gern in den Laden bringen.
Auch bei der Auswahl unserer Stoffe versuchen wir den Aspekt der Nachhaltigkeit nicht aus den Augen zu verlieren. Leider sind die Stofflieferanten mit garantierter Biobaumwolle nach gewissen Zertifikaten noch immer in der Minderheit, aber wir freuen uns sehr, dass immer mehr zertifizierte Biostoffe auf dem Markt und auch bei uns im Stoffladen zu finden sind.
Natürlich sind all dies nur Minischritte in die richtige Richtung. Aber vielleicht können sie auch als Anregung dienen. Schon ein klein wenig umdenken, kann so viel bewegen.
Übrigens: Nimm es uns nicht persönlich, wenn wir dir im Laden am liebsten die Tüte verweigern würden. Oft hören wir den Satz: Aber eine Papiertüte ist doch gar nicht so schlimm. – Das ist sie leider doch. In der Herstellung hat eine Papiertüte eine ziemlich miese Ökobilanz und muss 8x wiederverwendet werden, bis ihre Bilanz bei Null liegt. Und das ist eine Menge.